Entwicklung einer kulinarischen Akademie und ihres Curriculums

Gastronometro case study Betül Bildik

CASE STUDY

Gastronometro | Metro Turkey

Kunde

Branche: Handel, Tourismus & Hospitality
Projekt: Entwicklung einer kulinarischen Akademie und ihres Curriculums
Unternehmen: Metro Türkei ist der führende Grosshändler für die türkische Tourismusbranche. Gastronometro ist Metros kulinarische Akademie für Innovation, Ausbildung & Entwicklung
Ansprechpartner:innen: Maximilian Thomae (Director Gastrometro), Betül Bildik (Sustainability Manager)

Benötigen Sie Hilfe beim organisatorischen Aufbau?

Dann sind Sie bei uns richtig. Lernen Sie, Organisation zu managen und Wachstum zu ermöglichen, die Organisation zu professionalisieren und die Zusammenarbeit zu stärken und vieles, vieles mehr.

Herausforderungen

METRO Cash & Carry Türkei war mit tiefgreifenden & weitreichenden Veränderungen im türkischen Tourismus- und Gastronomiesektor konfrontiert.

Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen, wurde die Entscheidung getroffen, eine kulinarische Akademie in einem bereits intensiv umkämpften Markt zu eröffnen.

Lösungen

  • Zuerst wurden die Lernbedarfe der Organisation identifiziert, dazu dienten Interviews mit Kunden und Mitarbeiter:innen sowie Kunden- & Lieferantenbesuche vor Ort. Danach wurden strategische Handlungs- und Lernfelder identifiziert. Darauf aufbauend wurden die Lernerfahrungen & -formate für Mitarbeiter:innen von Metro und der Kundenorganisationen entwickelt.
  • Zusätzlich dazu begleiteten wir die Organisationsentwicklung von Gastronometro von Beginn an. Wir halfen bei der Gestaltung der Struktur, der Kernprozesse und der Rollen. Wir entwickelten das Governance-Modell mit und unterstützten die Anbindung der neuen Organisation an die Metro-Welt.

Erfolgsfaktoren

  1. Die Perspektive der Metrokunden und ihrer Bedürfnisse als Leitprinzip erwies sich als entscheidend. Dies trat an die Stelle der traditionellen Logik des Grosshandels. Dieses Leitprinzip wurde konsequent auf die Gestaltung der Lerninhalte & -formate sowie der gesamten Organisation angewandt.
  2. Die ausführliche Analyse der Lernbedarfe in der gesamten Branche und die darauf aufbauende Design-Arbeit halfen dabei, Skepsis und Widerständen in der Organisation zu begegnen und diese zu entkräften.
  3. Praktische Unterstützung und Begleitung der Umsetzung ermöglichten die interne & externe Akzeptanz der neuen Organisation und den Erfolg unmittelbar nach ihrem Launch.

Ergebnisse

  • Gastronometro hat sich rasch zu einem angesehenen Player, sowohl in der türkischen Hospitality-Branche als auch innerhalb des internationalen Metro-Universums, entwickelt.
  • Das Gastronometro Team hat bereits Tausende Mitarbeiter:innen aus Metro- und Kundenorganisationen sowie von Tourismus-Institutionen ausgebildet. Weiters wurde eine Vielzahl von internen und externen Events ausgerichtet.
  • Kooperationen und Partnerschaften mit angesehenen europäischen Gastronomie- & Hospitality-Institutionen unterstreichen Gastronometro‘s Commitment zu Qualität und Innovation.

Über die Zusammenarbeit

Betül Bildik über die Zusammenarbeit:

„Die Zusammenarbeit mit Michael Kubiena war eine wirklich erfolgreiche Erfahrung. Er kombiniert eine Menge Erfahrung und starke konzeptionelle Fähigkeiten mit einer praktischen Einstellung: Genau das, was wir brauchten.
Gemeinsam waren wir in der Lage, etwas völlig Neues und Einzigartiges für den türkischen Einzelhandel und das Gastgewerbe sowie für die globale Metro-Welt zu schaffen, etwas, das zu einem Referenzpunkt in Bezug auf Qualität, Innovation und Kundenorientierung geworden ist.
Michael war nicht nur maßgeblich an der Gestaltung unseres Lehrplans beteiligt, er hat auch die Entwicklung unserer gesamten Organisation erfolgreich unterstützt.“

Benötigen Sie Hilfe beim organisatorischen Aufbau?

Dann sind Sie bei uns richtig. Lernen Sie, Organisation zu managen und Wachstum zu ermöglichen, die Organisation zu professionalisieren und die Zusammenarbeit zu stärken und vieles, vieles mehr.

Sign up for our Newsletter